Blog
  • Grenzturm Nieder Neuendorf,
            
        
                Foto: Stadtarchiv Hennigsdorf/Frank Liebke Grenzturm Nieder Neuendorf, Foto: Stadtarchiv Hennigsdorf/Frank Liebke
    Erinnerungsorte der jüngeren deutschen Geschichte

    Die baulichen Zeugnisse aus der Zeit des Nationalsozialismus, der DDR und der deutschen Teilung sind für die deutsche Geschichte von herausragender Bedeutung und können noch heute besichtigt werden.

    Die baulichen Zeugnisse aus der Zeit des Nationalsozialismus, der DDR und der deutschen Teilung sind für die deutsche Geschichte von herausragender Bedeutung und können noch heute besichtigt werden.
  • Erinnerungsorte der jüngeren deutschen Geschichte

Zeitgeschichtliche Erinnerungsorte im Land Brandenburg von 1933 bis 1990 Ein Projekt in Kooperation mit dem Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam

In Brandenburg haben sich - im näheren und weiteren Umfeld der ehemaligen Reichshauptstadt Berlin und der nach 1945 besetzten und geteilten Stadt - vielfältige bauliche Zeugnisse aus der Zeit des Nationalsozialismus, der Deutschen Demokratischen Republik und der deutschen Teilung erhalten. Viele dieser Orte haben eine doppelte Geschichte, wie etwa die Waldgebiete im Norden Berlins, die den Mächtigen des "Dritten Reichs" ebenso zur Erholung dienten wie der politischen Elite der DDR. Aber auch Schauplätze des Terrors besitzen in vielen Fällen eine solch doppelte Geschichte: Konzentrations- und Kriegsgefangenenlager wurden nach 1945 von der sowjetischen Besatzungsmacht als Speziallager genutzt, in Gefängnissen und Zuchthäusern, in denen die Nationalsozialisten ihre Gegner eingesperrt hatten, saßen nach 1945 die politischen Häftlinge der sowjetischen Besatzungsmacht und des SED-Regimes ein.

weiterlesen einklappen

Nachfolgend stellen wir 32 dieser historischen Orte vor. Sie alle weisen noch Spuren des historischen Geschehens auf, sind allgemein zugänglich und bieten vor Ort Informationen für Besucherinnen und Besucher. An manchen Plätzen gibt es heute Museen oder Gedenkstätten, an anderen Informationstafeln zu Ereignissen oder den Überresten der Geschichte. Alle hier vorgestellten Orte sind nicht nur für die brandenburgische, sondern für die gesamte deutsche und teilweise sogar europäische Geschichte von herausragender Bedeutung. Hier trafen sich Staatspolitiker, um Weltpolitik zu schmieden, hier wurden Gefangene aus ganz Europa inhaftiert, gequält und ermordet. Hier wurde der Frieden nach dem Zweiten Weltkrieg geplant.

Das brandenburgische Umland der Hauptstadt war und ist immer wieder Ort der deutschen und internationalen Geschichte gewesen. Die Hinterlassenschaften dieser Vergangenheit können noch heute besichtigt werden und geben Auskunft über unsere Geschichte.

weiterlesen einklappen

Erinnerungsorte im Überblick


Weitere interessante Erinnerungsorte

(+49) 0331 2004747 Wir sind telefonisch für Sie da: werktags Mo-Fr 9-13 Uhr und am 31.10. 10-13 Uhr.

Vielen Dank für Ihre Anfrage!

Konnten wir Ihre Anfrage nicht in eine Buchung umwandeln, werden wir uns schnellstmöglich innerhalb unserer Servicezeiten von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 -18 Uhr bei Ihnen melden.

Für weitere Fragen rund um das Land Brandenburg stehen wir Ihnen gerne auch unter der Rufnummer 0331- 200 47 47 zur Verfügung. Unter service@reiseland-brandenburg.de können Sie uns auch gerne eine E-Mail senden.

Ihr Informations- und Vermittlungsservice Brandenburg

Die Anfrage war nicht erfolgreich!

Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt wieder.

Ihr Informations- und Vermittlungsservice Brandenburg

Online-Buchung


Vielen Dank für Ihren Besuch auf www.reiseland-brandenburg.de

Diese Webseite wurde auf dem technisch aktuellsten Stand entwickelt. Leider benutzen Sie einen Browser, der nicht den technischen Anforderungen entspricht.

Wir bitten Sie daher einen alternativen Browser (z.B. Google Chrome, Firefox oder Edge) zu verwenden und wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß auf unserer Webseite.