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  • Die Preisträger des Tourismuspreises 2019 des Landes Brandenburg. Foto: TMB-Fotoarchiv/Yorck Maecke Die Preisträger des Tourismuspreises 2019 des Landes Brandenburg. Foto: TMB-Fotoarchiv/Yorck Maecke
    Tourismuspreis des Landes Brandenburg 2019

    Jährlich zur ITB Berlin vergibt der Wirtschaftsminister des Landes Brandenburg den Tourismuspreis. Ausgezeichnet werden touristische Anbieter und Projekte, die beispielgebend für die Leistungsfähigkeit und Kreativität der Tourismusbranche Brandenburgs sind.

    Jährlich zur ITB Berlin vergibt der Wirtschaftsminister des Landes Brandenburg den Tourismuspreis. Ausgezeichnet werden touristische Anbieter und Projekte, die beispielgebend für die Leistungsfähigkeit und Kreativität der Tourismusbranche Brandenburgs sind.
  • Tourismuspreis des Landes Brandenburg 2019
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TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Tourismuspreis des Landes Brandenburg 2019 Die Preisträger 2019 stehen fest

Wirtschaftsminister Jörg Steinbach hat am 8. März den Tourismuspreis des Landes Brandenburg 2019, in der Vertretung des Landes Brandenburg, in Berlin verliehen. Eine aus Experten aus ganz Deutschland bestehende Fachjury hat 27 Vorschläge geprüft und bewertet, das sind zehn mehr als im Jahr zuvor.

Neu in diesem Jahr ist die inhaltliche Ausrichtung des Preises, der nun in 3 Schwerpunktthemen gegliedert ist. Es sind die Kategorien „Menschen im Mittelpunkt“, „Tourismus für alle“ und „Zielgruppen und Märkte“. Im Mittelpunkt stand dabei, welche Angebote und Projekte die touristische Marke Brandenburg am überzeugendsten widerspiegeln.

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Kategorie „Menschen im Mittelpunkt“: Kongresshotel Potsdam

„Wir sind die Crew an Bord der Luftschiffe und begleiten unsere Gäste zum perfekten Erlebnisaufenthalt“

 – das ist das Motto der Mitarbeiter/innen des Kongresshotels Potsdam am Templiner See, das auch direkt am Luftschiffhafen Potsdam liegt. Der Führungscrew ist es wichtig, die Fachkräfte des Hauses selbst zu entwickeln und ihnen Perspektiven zu bieten. Das Kongresshotel Potsdam zeichnet sich deshalb durch eine aktive Mitarbeitergewinnung mit klarem Bildungsauftrag gegenüber vielen Mitbewerbern aus. Entwickelt aus einer Sparkassenakademie, steht Aus- und Weiterbildung hier im Fokus. 2004 begann die Hotelgesellschaft mit 10 Mitarbeitern, heute sind es 204. Inzwischen sind 53 Auszubildende aus verschiedensten Nationen im Hotel tätig, das sich als Marke etabliert hat und das als Arbeitgeber nachgefragt ist. Gute Entwicklungsmöglichkeiten, die Beteiligung an Zukunftsprojekten und regelmäßige Feedbacks sichern ein festes Stammpersonal. Aufgrund geringerer Ausgaben für Personalwechsel kann das Haus mehr in die Entwicklung investieren. Die Fachkräfte sind zugleich motivierter als Aushilfskräfte. Die Mitarbeiter werden bei ihrer Lebensplanung unterstützt, alleinerziehenden Eltern wird eine höhere Flexibilität gewährt und Familienbeschäftigung im Unternehmen gefördert. Dies alles führt auch zu einer hohen Loyalität der Mitarbeiter/innen.

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Preisträger in der Kategorie "Menschen im Mittelpunkt" ist das Kongresshotel Potsdam. Foto: TMB-Fotoarchiv/Yorck Maecke 042 YM TMB Preis 2019

Kategorie „Tourismus für alle“: ElsterPark

Der ElsterPark bietet seinen Gästen und Besuchern eine innovativ ausgerichtete Erlebniswelt, in der sich Menschen mit und ohne Behinderung in erholsamer, lebensfroher Atmosphäre begegnen. Körper, Geist und Seele – es werden alle Sinne angesprochen. Die Möglichkeiten reichen z.B. vom Familienurlaub mit Rad- und Kanufahrten, Festivitäten bis hin zu geschäftlichen Veranstaltungen. Das Angebot im ElsterPark schafft Chancen und Freiräume zur Teilhabe und Integration vor allem für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, Gäste mit Lernschwierigkeiten bzw. sogenannter „geistiger Behinderung“, Gäste mit Allergien und speziellem Ernährungsbedarf.

Das moderne Hotelkonzept „TraumHaus“ im ElsterPark bettet sich harmonisch in die reizvolle Flusslandschaft der Elster ein, ist komplett barrierefrei und zeichnet sich durch eine komfortable, nicht ganz alltägliche Architektur aus. Der Gastraum im „BlauHaus“ bietet Platz für bis zu 60 Gäste. Täglich werden frische Produkte und saisonal abwechslungsreiche Speisen angeboten. „Häng dich rein!“ heißt es im Hochseilgarten - in luftiger Höhe hat man einen herrlichen Ausblick über den Flusslauf der Elster und Teile Herzbergs.

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Preisträger in der Kategorie "Tourismus für alle" ist der ElsterPark Herzberg. Foto: TMB-Fotoarchiv/Yorck Maecke 034 YM TMB Preis 2019

Kategorie: „Zielgruppen und Märkte“ mit zwei Gewinnern:

„Coconat – a workation retreat“ und „Luther Pass“ des Landkreises Elbe-Elster sind die beiden Gewinner der Kategorie "Zielgruppen und Märkte". Überraschend gibt es in dieser Kategorie zwei Auszeichnungen für ein neuartiges Lifestyleprodukt im ländlichen Raum und einen Wegbegleiter im Hosentaschenformat.

 

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Coconat – a workation retreat

"Coconat – a workation retreat, Relax and get some work done!" ist das erste kombinierte Coworking & Coliving Angebot im ländlichen Raum in Deutschland und eines der ersten weltweit. Die Kombination aus Coworking Space und Landhotel ist ein neuartiges Lifestyleprodukt. Mit diesem Projekt wird eine neue Form der Lebenskultur postuliert, denn es zeigt eine reale und umsetzbare Verbindung zwischen Leben und Arbeiten auf.

Seit Mai 2017 finden „digitale Nomaden“ und urbane Start Ups in Bad Belzig einen Lebens- und Arbeitsort auf Zeit. Dank erfolgreicher Social Media Aktivitäten und Artikeln, z.B. in New York Times und Le Monde, sind ca. 50% der Kunden nicht-deutscher Herkunft. Kooperation bestehen mit Berliner Coworking Spaces und lokalen Service-Anbietern.

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Preisträger in der Kategorie "Zielgruppen und Märkte" ist das Coconat - a workation retreat. Foto: TMB-Fotoarchiv/Steffen Lehmann 030 YM TMB Preis 2019

Luther Pass des Landkreises Elbe-Elster

Der Lutherpass verbindet in hochwertigem Design sehenswerte Geschichten, authentische Orte und Augenblicke der Zeitgeschichte in Elbe-Elster, an denen Martin Luther und seine Wegbegleiter wirkten. Der Reisebegleiter im Hosentaschenformat eröffnet dem Gast immer neue und überraschende Perspektiven auf Leben und Wirken des Reformators.

Er bietet auch langfristig einen konkreten Reiseanlass, führt den Gast dabei durch landschaftlich reizvolle Gebiete und bereichert durch Inspiration und Information. Der Luther-Pass wirkt somit nachhaltig und über das Reformationsjahr hinaus.

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Preisträger in der Kategorie "Zielgruppen und Märkte" ist der Lutherpass. Foto: TMB-Fotoarchiv/Yorck Maecke 023 YM TMB Preis 2019

Feuerwehren Brandenburgs erhalten Sonderpreis für Zivilcourage und Gemeinsinn

Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH hat heute anlässlich der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB) zum achten Mal den Sonderpreis für Zivilcourage und Gemeinsinn verliehen. Mit dem Preis werden Menschen und Institutionen des Landes Brandenburg ausgezeichnet, die mit Mut und Weitsicht wichtige Beiträge für die weitere gesellschaftliche Entwicklung leisten.

Der Sonderpreis 2019 geht an die Feuerwehren Brandenburgs und wurde stellvertretend vom Landesfeuerwehrverband Brandenburg entgegengenommen. In Brandenburg engagieren sich mehr als 38.000 Menschen ehrenamtlich in den Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren, 700 Beamte und Angestellte sind in fünf Berufsfeuerwehren, rund 300 Beamte und Angestellte in 13 hauptamtlich besetzten Freiwilligen Feuerwehren sowie rund 900 Einsatzkräfte in zehn Werkfeuerwehren tätig. Darüber hinaus arbeiten mehr als 13.000 junge Menschen in den Jugendfeuerwehren mit. Dieter Hütte, Geschäftsführer der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH: „Der heiße Sommer des Jahres 2018 hat uns wieder einmal vor Augen geführt, von welch existentieller Bedeutung die Arbeit der Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner ist. Die Bilder der lang andauernden und großflächigen Waldbrände sind noch immer in unseren Köpfen. Unter Einsatz ihrer eigenen Gesundheit haben die Feuerwehren Brandenburgs – darunter auch viele Menschen, die sich in den Freiwilligen Feuerwehren engagieren – diese Brände bekämpft und schließlich auch gelöscht. Als Touristiker standen wir im engen Kontakt, denn unsere Aufgabe ist es auch, Informationen über mögliche Gefahren an unsere Gäste weiterzugeben.“ Innenminister Karl-Heinz Schröter: „Ich freue mich sehr über diesen Preis und ich freue mich vor allem für die vielen Männer und Frauen, die engagierten Jungen und Mädchen in unseren Feuerwehren. Sie arbeiten ehrenamtlich und werden mit dieser Auszeichnung öffentlich wertgeschätzt. Das kann gar nicht stark genug betont werden. Es ist eben nicht selbstverständlich, sich für die Allgemeinheit einzusetzen und sich dafür sogar in Gefahr zu bringen. Das haben zum Beispiel die Waldbrände des vergangenen Jahres gezeigt.“ Auch über die Bekämpfung solcher großen Brände hinaus gibt es weitere Anknüpfungspunkte zum Tourismus: Im Sinne des Mottos „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“, ist die Feuerwehr auch ein wichtiger Ansprechpartner für touristische Leistungsträger, wenn es um die praktische Umsetzung des Schutzes vor Bränden geht. Auch die Rettung von Menschen die auf bzw. in Seen und Flüssen in Not geraten oder ins Eis eingebrochen sind, gehört zu ihren Aufgaben. „Gerade in den Feuerwehren gibt es ein sehr großes ehrenamtliches Engagement, das auch die Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung voraussetzt. Alle, die hier mitwirken, sind Menschen, die ganz im Sinne unseres Sonderpreises positiv auf unsere Gesellschaft wirken und mehr sehen als ihr eigenes Interesse.

Der TMB-Sonderpreis für Zivilcourage und Gemeinsinn belohnt Menschen, die nach vorne sehen und nicht zusehen“, begründet Dieter Hütte die Vergabe des diesjährigen Sonderpreises. Mit dem Sonderpreis für Zivilcourage und Gemeinsinn ist in diesem Jahr ein zweckgebundenes Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro verbunden. Weitere Informationen zum Thema unter www.lfv-bb.de

 

 

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Hintergrundinformation Tourismuspreis des Landes Brandenburg

Seit 2001 vergibt der Wirtschaftsminister des Landes Brandenburg jährlich zur ITB den Tourismuspreis. Seit Bestehen des Preises hat sich die Branche weiterentwickelt und verändert. Auch der Preis ist immer wieder mit der Zeit gegangen und wurde neuen Gegebenheiten angepasst. Gleich geblieben ist die Grundidee: touristische Anbieter, Unternehmer, Vereine oder Projekte auszuzeichnen, die beispielgebend für die Leistungsfähigkeit und die Kreativität der Tourismusbranche Brandenburgs sind.

In den vergangenen Jahren ist die touristische Markenstrategie mehr und mehr in den Mittelpunkt gerückt. Maßgeblich ist für die Jury daher auch, ob die Bewerber die „Marke Brandenburg“ überzeugend widerspiegeln und sich auch in der Landestourismuskonzeption Brandenburg wiederfinden.

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