Blog
0

FDS Hotel gGmbH | Seehotel Rheinsberg Appartements

H

114 Bewertungen 4.3 von 5 (114)
1
2
10
55
46
Wie hat Ihnen der Aufenthalt gefallen? Sie haben Ihren Aufenthalt schon bewertet.

FDS Hotel gGmbH | Seehotel Rheinsberg Appartements

(4.3)
114 Bewertungen
Besucher, am 13.02.2023
Gesamteindruck

Positiv:

Personal sehr nett

Besucher, am 08.02.2023
Gesamteindruck

Positiv:

Entgegenkommen

Negativ:

Alles gut

Gerhard Eichmann, am 15.12.2022
Gesamteindruck
Besucher, am 19.07.2020
Gesamteindruck

Positiv:

Die Lage des Hotels

Negativ:

Der Umgang mit dem Gutschein "Reiseland Brandenburg" war schwierig.

Ulrich Stollberg, am 27.03.2020
Gesamteindruck

Positiv:

Es war alles SUPER. Besonders hat uns das Bad und die Sauna gefallen. Das Essen war hervoragend. Das Frühstück sehr vielseitig und von sehr guter Qualität. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Vielen Dank. Es waren ein paar sehr schöne Tage in Rheinsberger Seehotel

Negativ:

gab es nix

Ponikau, am 13.03.2020
Gesamteindruck

Positiv:

Sauna, Schwimmbad, Freundlichkeit, Frühstück

Maria Zettl, am 11.03.2020
Gesamteindruck

Positiv:

Das Personal war besonders freundlich.

Negativ:

Statt des langen Sideboards, wäre ein gesonderter Tisch sehr schön.

Naulin, am 10.03.2020
Gesamteindruck

Positiv:

Lage

Negativ:

von den drei Zimmern waren zwei nicht dem
Katalog entsprechend.
Lange Lärmbelästigung (größer 24:00 Uhr)

Lenz ,Hannelore, am 09.03.2020
Gesamteindruck

Positiv:

Das Zimmer in der 3 Etage mit Blick zur Seeseite,und die Grösse des Zimmers war super.Meiner Tochter und mir hat der Auffenthalt sehr gut gefallen.Besonders auch das Schwimmbad und die Sauna,mit den tollen Ruheraum.Es war einfach nur schön

Gerhard Armbrüster, am 08.03.2020
Gesamteindruck

Positiv:

Lage und Ausstattung, Schwimmbad, Sauna

Negativ:

Kein Kaffeeautomat (Frühstück)
Fernsehapparat im Zimmer sehr klein

S. Bachmann, am 07.03.2020
Gesamteindruck

Positiv:

Sehr gut ausgestattete Zimmer, gute Lage, Hotel schön modern, großer Pool, ausreichend große Sauna, gutes Frühstücksbuffet, das Kaminzimmer und das Ganze wirklich sehr toll für Behinderte geeignet. Günstige Getränkepreise

Negativ:

Mitarbeiter*innen an der Rezeption nicht übermäßig motiviert und gastfreundlich,aber auch nicht unfreundlich. Schnitzel im Eestaurant am Abend war lecker, aber von der Größe her ein Witz - höchstens Kinderportion.
Viele, viele TV-Programme, aber leider nicht ARD ONE, die Rezeption konnte nicht helfen.
Das Hotel hat Probleme mit den Abflüssen in den Badezimmern und zum Teil auch mit der Heizung

Detlef Thomas, am 03.03.2020
Gesamteindruck

Positiv:

Sauber Frühstück war sehr gut, großes Schwimmbad, Blick auf den See.

Negativ:

Speisesaal war ein bisschen wie Kantine,Abendbuffet war nicht so gut.

Glund, am 03.03.2020
Gesamteindruck
Besucher, am 03.03.2020
Gesamteindruck

Positiv:

Barrierefreiheit ,Schwimmbad und Sauna
sehr gutes Frühstück

Negativ:

erst auf Anfrage wurden Desinfektionsmittelspender installiert

Gisela von Dincklage, am 01.03.2020
Gesamteindruck

Positiv:

Schwimmbad

Negativ:

Im Doppelzimmer nur eine Sitzgelegenheit . Dies wurde umgehend auf unsere Bitte geändert .

Besucher, am 01.03.2020
Gesamteindruck

Positiv:

Das geräumige Zimmer

Negativ:

Die Spinnweben an der Terrassentür

Peter Wetzel, am 29.02.2020
Gesamteindruck

Positiv:

die Freundlichkeit des Personals

Wetzel, am 28.02.2020
Gesamteindruck

Positiv:

alles

Jochen Dähn, am 25.02.2020
Gesamteindruck

Positiv:

Freundliches,kompetentes Personal, Service orientiert, großzügiges sehr gut eingerichtetes Hotel,alles fußläufig erreichbar, selbst jetzt im Winter Schiffsfahrten möglich, Kultur-und Musikstadt bietet immer Interessantes

Negativ:

Das Wetter , sonst keine Beanstandungen

Besucher, am 25.02.2020
Gesamteindruck

Positiv:

Barrierefreiheit

Bartels, am 22.02.2020
Gesamteindruck
Besucher, am 18.02.2020
Gesamteindruck

Positiv:

Die Ausstattung des Hotels, dessen Lage und die freundlichen Mitarbeiter

Kathrin, am 17.02.2020
Gesamteindruck

Positiv:

Super Lage, Klasse Ausstattung, toller Service, auf Extrawünsche würde gern eingegangen

Kappler, am 11.02.2020
Gesamteindruck

Positiv:

Komfort und Verpflegung sind einfach nur phänomenal! Auch die Lage im Stadtzentrum ist sehr gut.

rrrrr, am 09.02.2020
Gesamteindruck

Positiv:

lage am See, schwimmbad und Sauna warm

Ramona Möller, am 07.02.2020
Gesamteindruck

Positiv:

Platzangebot

Negativ:

Im Bereich der Schwimmhalle und der Sauna sollten bestimmte Dinge überprüft und hinterfragt werden, z.B. Temperatur des Fußbodens, Wasserdruck bei den Schwallduschen.

Besucher, am 07.02.2020
Gesamteindruck

Negativ:

Es sollte noch intensiver auf die Behindertengerechte (ausschließlich) hingewiesen werden.
Eher als Kurhotel zu empfehlen!

Besucher, am 05.02.2020
Gesamteindruck

Positiv:

Ein wirklich freundlicher Service. Wir sind selbst ohne körperliche Beeinträchtigung, aber soweit wir es beurteilen konnten, wäre die vollwertige Nutzung aller Bereiche für Menschen mit Rollstuhl möglich gewesen. An alles gedacht, bis ins Deteil.

Negativ:

gibt nichts zu beanstanden

Zepernick, am 04.02.2020
Gesamteindruck

Positiv:

Sehr Behinderten gerecht. Schöne Lage am See.

Negativ:

Mir hat alles gefallen

Besucher, am 04.02.2020
Gesamteindruck

Positiv:

Blick auf den See, großes Bad, der gesamte Wellnessbereich mit großer Schwimmhalle waren topp, gutes Frühstück, nettes Personal

Negativ:

Bei dem Notfallknopf über dem Bett musste man sehr aufpassen, schnelle Verwechslung mit dem Lichtschalter ...der Fernseher ist etwas zu klein für das große Zimmer, aber ansonsten hatten wir uns dort sehr wohl gefühlt!

Feri Schäfer, am 31.01.2020
Gesamteindruck

Positiv:

Preis Leistung, Sauberkeit, Größe der Zimmer

Negativ:

Einziger minimaler Mangel war die eingeschränkte Abendkarte im Restaurant

Besucher, am 31.01.2020
Gesamteindruck

Positiv:

Angebot Frühstück

Negativ:

Keinerlei Informationen beim Check In, wenig Liegen im Schwimmbad, harte Matratzen, sehr kleiner Fernseher, nur ein Sessel,nur ein Stuhl auf dem Balkon.

Frank, am 26.01.2020
Gesamteindruck

Positiv:

Schwimmbad super diesmal auch angenehm warm,
Zimmer mit direktem Seeblick,Frühstück super

Negativ:

Zimmer direkt über dem Restaurant, früh ab 05,30 Uhr laute Geräusche, nachmittags bis ca 20.30 Uhr laute Geräusche von einer Lüftung oder so etwas ähnlichem,hatten extra bei der Buchung um ein ruhiges Zimmer gebeten.
Zumal das Hotel gar nicht ausgelastet war.
Mit der Bezahlung hat es zum wiederholten Male nicht geklappt, wir sollten 139,€ bezahlen obwohl wir das Zimmer für 79,€ gebucht hatten. Schade

Rückl. Gerlinde, am 25.01.2020
Gesamteindruck

Positiv:

Möglichkeit der Fahrradunterbringung, leichte Zugangsmöglichkeiten, Sport

Negativ:

Nicht ersichtlich, wann im Schwimmbad der Whirlpool in Betrieb ist

Besucher, am 25.01.2020
Gesamteindruck

Positiv:

Sehr sauber , freundlich , gutes Frühstücksbüffet 👍👍👍

Peter und Sun Ja Kurths, am 17.01.2020
Gesamteindruck

Positiv:

Alles, was man bei 3
Tagen erlebt hat.

Negativ:

An einem Morgen hat man im Zimmer über uns um 8 Uhr morgens lautstark auf- oder umgeräumt.

rh, am 16.12.2019
Gesamteindruck

Positiv:

sauber, freundlich, überall gleiche Aufmerksamkeit für Behinderte und Menschen ohne Einschränkungen

Negativ:

entfällt gänzlich

Poeschel, am 07.12.2019
Gesamteindruck

Positiv:

Die Großzügigkeit aller Räumlichkeiten, die Freundlichkeit des Presonals

Negativ:

Keine Antwort

Besucher, am 09.11.2019
Gesamteindruck

Wir bieten Ihnen

W-LAN
PKW Parkplatz
Restaurant
Haustierfreundlich Haustier-freundlich
Sauna
ab €
p.E./N, FeWo
Verfügbarkeit & Preis anzeigen

p.P. = pro Person, p.P./N = pro Person / Nacht, p.E./N = pro Einheit/ Nacht, EZ = Einzelzimmer, DZ = Doppelzimmer, FeWo = Ferienwohnung oder -haus, App. = Appartement, Suite = Suite, FR = Frühstück, HP = Halbpension, VP = VollPension

Dem komplett barrierefreiem Seehotel Rheinsberg ist ein Appartementhaus, in unmittelbarer Nähe zum Hotel, angeschlossen. Die insgesamt sechs Appartements verfügen über unterschiedliche Größen und Ausstattungsmerkmale und sind modern sowie komfortabel ausgestattet. Alle Appartements sind Nichtraucherwohnungen und jedes verfügt über einen kostenfreien Parkplatz. Wie das gesamte Seehotel Rheinsberg, sind die Appartements durchweg rollstuhlgerecht bzw. barrierefrei gebaut, haben großzügige Räume und viel Platz, um sich wohlzufühlen. So hat jedes Appartement entweder eine Terrasse oder einen Balkon und verfügt über eine Küche bzw. Küchenzeile, die problemlos befahren werden können. In jedem Appartement werden Sie im Badezimmer einen Duschhocker vorfinden, gerne stellen wir Ihnen auf Wunsch auch weiter Hilfsmittel auf Anfrage und Verfügbarkeit zur Verfügung. Falls Sie weitere Hilfsmittel für Ihren Aufenthalt benötigen, verleihen wir diese gerne an Sie. Die Appartements sind modern und mit allen für Ihren Besuch notwendigen Annehmlichkeiten ausgestattet. In der Küche finden Sie alle wichtigen Küchengeräte und Zubehör für Ihren Urlaub. Auch stehen Waschmaschine und Trockner im Wirtschaftsraum für Sie bereit. Lebensmittel, Reinigungsmittel oder Hygieneartikel bringen Sie bitte selbst mit. Haben Sie etwas vergessen? Macht nichts. In unmittelbarer Nähe zu unserem Hotel gibt es diverse Einkaufsmöglichkeiten.
aufklappeneinklappen
  • Grundrisse Appartements
  • Appartementhaus Aussenansicht
  • Appartementhaus Aussenansicht
  • Transfer-Service
  • Schwimmbad
  • Grienericksee mit Schloss Rheinsberg
  • Blick auf den see
  • Schlafzimmer Gruppenappartement
  • Appartements für 2 Personen
  • Appartementhaus Aussenansicht
  • Badezimmer
  • Schlafzimmer Gruppenappartements
  • Appartement
  • Grundrisse Gruppenappartements
  • Appartementhaus Aussenansicht
  • Appartementhaus Aussenansicht

Dem komplett barrierefreiem Seehotel Rheinsberg ist ein Appartementhaus, in unmittelbarer Nähe zum Hotel, angeschlossen. Die insgesamt sechs Appartements verfügen über unterschiedliche Größen und Ausstattungsmerkmale und sind modern sowie komfortabel ausgestattet. Alle Appartements sind Nichtraucherwohnungen und jedes verfügt über einen kostenfreien Parkplatz. Wie das gesamte Seehotel Rheinsberg, sind die Appartements durchweg rollstuhlgerecht bzw. barrierefrei gebaut, haben großzügige Räume und viel Platz, um sich wohlzufühlen. So hat jedes Appartement entweder eine Terrasse oder einen Balkon und verfügt über eine Küche bzw. Küchenzeile, die problemlos befahren werden können. In jedem Appartement werden Sie im Badezimmer einen Duschhocker vorfinden, gerne stellen wir Ihnen auf Wunsch auch weiter Hilfsmittel auf Anfrage und Verfügbarkeit zur Verfügung. Falls Sie weitere Hilfsmittel für Ihren Aufenthalt benötigen, verleihen wir diese gerne an Sie. Die Appartements sind modern und mit allen für Ihren Besuch notwendigen Annehmlichkeiten ausgestattet. In der Küche finden Sie alle wichtigen Küchengeräte und Zubehör für Ihren Urlaub. Auch stehen Waschmaschine und Trockner im Wirtschaftsraum für Sie bereit. Lebensmittel, Reinigungsmittel oder Hygieneartikel bringen Sie bitte selbst mit. Haben Sie etwas vergessen? Macht nichts. In unmittelbarer Nähe zu unserem Hotel gibt es diverse Einkaufsmöglichkeiten.
aufklappeneinklappen
  • Grundrisse Appartements
  • Appartementhaus Aussenansicht
  • Appartementhaus Aussenansicht
  • Transfer-Service
  • Schwimmbad
  • Grienericksee mit Schloss Rheinsberg
  • Blick auf den see
  • Schlafzimmer Gruppenappartement
  • Appartements für 2 Personen
  • Appartementhaus Aussenansicht
  • Badezimmer
  • Schlafzimmer Gruppenappartements
  • Appartement
  • Grundrisse Gruppenappartements
  • Appartementhaus Aussenansicht
  • https://api.tmb.pixelpoint.biz/api/tomas/asset/TMB00020080021927661-GER00020060004955376-TMB00020080148370266/thumbnail/2400/1800.jpg


Verfügbarkeit & Preise


Erw.

Kind 1

Kind 2

Kind 3

Kind 4


Kein Ergebnis gefunden
Für Ihre Suchanfrage konnten wir kein passendes Angebot finden. Unser Tipp: Nutzen Sie die Informationen zur Verfügbarkeit, Belegung, zum Mindestaufenthalt und zu den Anreisetagen, um Ihre Anfrage ggf. anzupassen.
Wartungsarbeiten
Aufgrund von Wartungsarbeiten steht unsere Onlinebuchung kurzzeitig nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt wieder oder senden Sie uns eine Anfrage - Vielen Dank.
Wartungsarbeiten
Aufgrund von Wartungsarbeiten steht unsere Onlinebuchung kurzzeitig nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt wieder - Vielen Dank.

Ihre Anfrage an den Informations- und Vermittlungsservice zu:
,

Danke für Ihre Anfrage.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Vielen Dank für Ihre Anfrage!

Konnten wir Ihre Anfrage nicht in eine Buchung umwandeln, werden wir uns schnellstmöglich innerhalb unserer Servicezeiten von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 -18 Uhr bei Ihnen melden.

Für weitere Fragen rund um das Land Brandenburg stehen wir Ihnen gerne auch unter der Rufnummer 0331- 200 47 47 zur Verfügung. Unter service@reiseland-brandenburg.de können Sie uns auch gerne eine E-Mail senden.

Ihr Informations- und Vermittlungsservice Brandenburg

Die Anfrage war nicht erfolgreich!

Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt wieder.

Ihr Informations- und Vermittlungsservice Brandenburg

Gut zu Wissen ...

An- und Abreiseregelung

  • Die Anreise ist ab 16.00 Uhr möglich am Abreisetag steht Ihnen die Unterkunft bis 10:00 Uhr zur Verfügung. Rezeption: 0.00 Uhr - 24.00 Uhr

weiterlesen einklappen

Anreisebeschreibung

  • PKW : aus allen Richtungen kommend über die A 24 Abfahrt Neuruppin und der Ausschilderung Rheinsberg folgend  --  aus östlicher Richtung ist Rheinsberg über die B96 und B167 zu erreichen  ---- westlich über die A2 zum Berliner Ring A10, dann die A24 Abfahrt Neuruppin  --- aus dem Süden erreichen Sie Rheinsberg über die A13 oder der A9 bis zum Berliner Ring A10, dann die A24 bis zur Abfahrt Neuruppin  --- BAHN: Der Transfer vom und zum Bahnhof Gransee oder Neuruppin West erfolgt für Gäste mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 oder über 75 Jahre nach Anmeldung (mindestens 14 Tage im Voraus) und Verfügbarkeit kostenfrei, sonst 25,00 EUR pro Person und Fahrt.     

weiterlesen einklappen

Konditionen/Extras

  • Der Gastgeber behält sich vor, eine Anzahlung zu verlangen und wird sich diesbezüglich direkt mit Ihnen in Verbindung setzen. Kurtaxe 1,60 EUR pro Person/Tag (ab 18 Jahre). Stand: 12/2021

weiterlesen einklappen

Komfort-Informationen

  • Beherbergung
    Besucherparkplätze
    • Entfernung der Besucherparkplätze zum Eingang (in Meter, ca.): 10
    Bodenbelag
    • Überall ebener, stolperfreier Bodenbelag (innen und außen)
    Treppen
    • Alles ist ebenerdig / ohne Treppen erreichbar.
    Badausstattung
    • Bodengleiche Dusche vorhanden
    Weitere Angaben
    • Transferservice bei der An- und Abreise wird angeboten
    • Handläufe an allen Treppen
    • Große Bewegungsfläche im Zimmer
    • Ergänzende Informationen:
      Nutzung Tiefgarage möglich

Barrierefrei-Informationen

  • gehörlose und schwerhörige Gäste
    Kurzbeschreibung
    Kurzbeschreibung:
    Reisen für Alle
    • Der Betrieb wurde zusätzlich auch vom bundesweiten Zertifizierungssystem "Reisen für Alle" erhoben und zertifziert. Den detaillierten Prüfbericht finden Sie auf https://www.reisen-fuer-alle.de/seehotel_rheinsberg_249.html?action=detail&item_id=2934 
    Rezeption
    • zeitnahe Kommunikation per SMS / Fax / Internetanschluss möglich
    Wesentliche Informationen
    • Optische Wahrnehmbarkeit wesentlicher Informationen
    Blinksignale
    • Deutliche Wahrnehmbarkeit des Telefonklingelns durch Blinksignal im Zimmer
    Kommentar:
    Die Telefone auf den Zimmern sind mit Lichtblitz ausgestattet.
    Alarm
    • Im Notfall Gewährleistung einer persönlichen Alarmierung der Gehörlosen durch das Personal bzw. Information an das Rettungsteam
    Kommentar:
    Ein Notfallplan ist vorhanden.
    Kommunikation im Zimmer
    • Internetanschluss im Zimmer vorhanden
    • zeitnahe Kommunikation per Fax, Mail oder SMS mit der Rezeption gewährleistet
    Steckdose
    • mindestens eine frei verfügbare Steckdose im Zimmer
    Fernsehgerät
    • Fernsehgerät mit Videotext-Decoder (Untertitel) im Zimmer
    Fachkompetenz / Service
    • Es gibt Mitarbeiter im Betrieb, die über Grundkenntnisse von Gebärdensprache oder Lautsprache begleitender Gebärde (LBG) verfügen
    • Auf Anfrage kann ein Gebärden- oder Schriftdolmetscher organisiert werden
    Erhebung der Daten
    • Bei den hier dargestellten Daten handelt es sich um geprüfte Daten
    • Datum der Datenerhebung: 16.02.2022
    • Erheber (Institution): TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

  • Gäste mit Lernschwierigkeiten/ „geistiger Behinderung“
    Kurzbeschreibung
    Kurzbeschreibung:
    • Viele Gäste mit Lern-Schwierigkeiten oder geistiger Behinderung waren schon hier. Es hat ihnen gut gefallen.
    • Wenn Sie möchten, kann ein Bus vom Hotel Sie vom Zug abholen. Oder vom Bus.
    • In der Nähe vom Hotel ist ein Pflege-Dienst. Wenn Sie Hilfe möchten, ist schnell jemand da.
    Gut zu wissen
    • Ihnen wird alles in Ruhe erklärt und gezeigt. Sie können Fragen stellen.
    • Brauchen Sie eine Begleit-Person oder eine Unterstützung? Brauchen Sie einen Pflege-Dienst? Ihnen können Empfehlungen gegeben werden.
    Das kann der Betrieb noch für Sie tun
    • Möchten Sie Tipps haben für Ausflüge ohne Barrieren? Der Betrieb hat Ideen für Sie.
    • Kommen Sie mit dem Zug? Oder mit dem Bus? Der Betrieb hat Vorschläge für Sie.
    • Der Betrieb kann Sie vom Bahn-Hof abholen. Oder von der Bus-Halte-Stelle. Oder er kann Ihnen einen Fahr-Dienst empfehlen.
    • Der Betrieb hat viel Erfahrung mit Gästen mit Lern-Schwierigkeiten.
    Wer hat diese Informationen gesammelt? Und wann?
    • Experten haben geprüft: Sind die Informationen oben richtig?
    • Von wann sind die Informationen? 16.02.2022
    • Erheber (Institution): TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

  • blinde und sehbehinderte Gäste
    Kurzbeschreibung
    Kurzbeschreibung:
    • Das Seehotel Rheinsberg ist nicht speziell für blinde und sehbehinderte Gäste ausgerichtet.
    • Es ist kein Leitsystem o.ä. vorhanden, aber gut geschultes Personal.
    Reisen für Alle
    • Der Betrieb wurde zusätzlich auch vom bundesweiten Zertifizierungssystem "Reisen für Alle" erhoben und zertifziert. Den detaillierten Prüfbericht finden Sie auf https://www.reisen-fuer-alle.de/seehotel_rheinsberg_249.html?action=detail&item_id=2934 
    Zugang zum Betrieb
    • keine Karusell- oder Rotationstür als Zugang
    Helle und blendfreie Gestaltung
    • des Eingangsbereiches
    • der Flure, Treppen, Aufzüge, Zimmer etc.
    Farblich kontrastierende Gestaltung
    Kommentar:
    Es gibt Glastüren ohne Kontrast.
    Schilder, Tafeln, etc.
    • guter Hell-Dunkel-Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund
    • Zimmernummern und Informationen an WC, Bar, Restaurant etc. sind taktil erfassbar
    Kommentar:
    Die Zimmernummer ist auf dem Schlüsselsensor an der Zimmertür in Brailleschrift.
    Bedienelemente, Befehlsgeber
    • keine Verwendung von Sensortasten (z.B. Wasserhahn, WC-Spülung)
    Aufzüge
    • Ausstattung mit Sprachausgabe
    • taktil erfassbare Informationen auf den / zu den Tasten des Bedienelements
    Kommentar:
    Die Etagennummer sind tastbar.
    Treppen
    Kommentar:
    Es sind keine Kontraste vorhanden.
    Ausstattungs- und Möblierungselemente
    • ragen nicht in Bewegungsräume wesentlicher Wegebeziehungen hinein
    Wesentliche Wegebeziehungen
    • Nutzungsmöglichkeit der Wand als Orientierungslinie
    Kommentar:
    Es gibt viele Handläufe in allen Fluren und zu allen Zimmern.
    Fachkompetenz / Service
    • Informationen über weitere barrierefreie Angebote in der Region können zur Verfügung gestellt werden.
    • Transfer bzw. Abholung vom Bahnhof / von der Bushaltestelle etc. ist möglich.
    • Es gibt Mitarbeiter im Betrieb, die für die Zielgruppe geschult sind.
    • Begleitservice kann angeboten werden
    • Blindenführhunde sind erlaubt
    Erhebung der Daten
    • Bei den hier dargestellten Daten handelt es sich um geprüfte Daten
    • Datum der Datenerhebung: 16.06.2022
    • Erheber (Institution): TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

  • Gäste mit Mobilitätseinschränkungen
    Kurzbeschreibung
    Kurzbeschreibung:
    Allgemeines zur Barrierefreiheit:
    • 9 ausgewiesene Behindertenparkplätze vorhanden
    • Zugang zum Gebäude: stufenlos
    • 76 Doppelzimmer/ 31 Einzelzimmer im Erdgeschoss und über Aufzug erreichbar
    • Frühstücksraum/ Restaurant im Erdgeschoss stufenlos erreichbar
    • Gästetoilette für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen stufenlos erreichbar. Türbreite: 96cm, Bewegungsfläche vor dem WC: 134 cm x 130 cm, rechts: 96 cm x >150 cm, links: 96 cm x >150 cm, Haltegriffe vorhanden
    • Tagungs- bzw. Veranstaltungsräume im 2. Stock über Aufzug erreichbar, Türbreite: 125 cm
    Zimmer & Sanitärbereich:
    • Breite der schmalsten aller zu benutzenden Türen, Flure und Durchgänge: 102 cm
    • Bewegungsfläche im Zimmer: 112 cm x 129 cm
    • Türbreite Sanitärbereich: 104 cm
    • Bewegungsfläche vor dem WC: 150 cm x 150 cm, rechts: 0 cm x 0 cm, links: >150 cm x >150 cm, Haltegriffe vorhanden
    • Dusche stufenlos mit dem Rollstuhl befahrbar, Bewegungsfläche der Dusche: 150 cm x 150 cm, Sitzmöglichkeit in der Dusche vorhanden
    Besonderheiten:
    • Abfrage der Zimmerwünsche und Hilfsmittel bei Reservierung
    • Pflegebetten, höhenverstellbare Waschbecken, 3 Pflegebäder, Lifter
    • Schwimmbad, Sauna, Kegelbahn, Fitnessraum, Andachtsraum, Sporthalle im Haus
    • diverse Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung buchbar
    • Das Schwimmbad und die Sauna im Untergeschoss des Hotels sind perfekt für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen eingerichtet. 
    • Es gibt Spezialrollstühle für die Sauna und eine technische Einstiegshilfe ins Wasser, spezielle Bewegungsprogramme etc.
    • Der Fitnessraum befindet sich gleich neben dem Schwimmbad. Es gibt spezielle Sport- und Fitnessgeräte für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen.
    Reisen für Alle
    • Der Betrieb wurde zusätzlich auch vom bundesweiten Zertifizierungssystem "Reisen für Alle" erhoben und zertifziert. Den detaillierten Prüfbericht finden Sie auf https://www.reisen-fuer-alle.de/seehotel_rheinsberg_249.html?action=detail&item_id=2934 
    PKW-Stellplätze
    • Anzahl der ausgewiesenen Behindertenparkplätze in der Nähe des Eingangs: 9
    Kommentar:
    3 Parkplätze in der Tiefgarage, 1 Parkplatz in der Nähe des Appartementhauses
    Zugang zum Betrieb
    • Zugang stufenlos
    • Durchgangsbreite der Eingangstür: >150 cm
    Kommentar:
    Automatiktür
    Rezeption
    • Rezeptionscounter oder -tisch nicht teilweise auf eine Höhe von 85 cm abgesenkt, aber andere Möglichkeit der Kommunikation im Sitzen vorhanden
    Kommentar:
    Höhe Rezeptionscounter 76 cm
    Flure
    • Breite der Flure, die zu den Aufzügen führen: >150 cm
    • Breite der Flure, die zu den Zimmern führen: >150 cm
    • Breite der Flure, die zu sonstigen Einrichtungen (z.B. Speisebereich) führen: >150 cm
    Aufzug
    • Zugang stufenlos
    • Breite der Aufzugstür: 125 cm
    • Länge der Aufzugskabine: >150 cm
    • Breite der Aufzugskabine: 140 cm
    • unterste Höhe der Bedienelemente: 87 cm
    • oberste Höhe der Bedienelemente: 95 cm
    • Länge der Bewegungsfläche vor dem Aufzug: >150 cm
    • Breite der Bewegungsfläche vor dem Aufzug: >150 cm
    Kommentar:
    2 Bedientableaus (je horizontal und vertikal) mit Sprachausgabe
    Zimmer
    • Zugang stufenlos
    • Zugang über Aufzug oder sonstiges technisches Hilfsmittel
    • Durchgangsbreite der Zimmertür: 102 cm
    • Durchgangsbreite der schmalsten aller zu benutzenden Türen, Flure und Durchgänge: 102 cm
    • Länge der Bewegungsfläche vor dem Sanitärraum im Zimmer: 140 cm
    • Breite der Bewegungsfläche vor dem Sanitärraum im Zimmer: >150 cm
    • Länge der Bewegungsfläche vor dem Durchgang zu einer Längsseite des Bettes: 112 cm
    • Breite der Bewegungsfläche vor dem Durchgang zu einer Längsseite des Bettes: 129 cm
    • Breite der Bewegungsfläche an dieser Längsseite des Bettes: 105 cm
    • Breite der Bewegungsflächen vor Einrichtungsgegenständen (z.B. Schrank): 105 cm
    • Breite des schmalsten Durchgangs innerhalb des Zimmers: 110 cm
    • Anzahl der unterfahrbaren Betten (mindestens 15 cm hoch, über gesamte Bettbreite): 2
    • Anzahl der vorhandenen höhenverstellbaren Betten: 80
    • Höhe der Liegefläche: 52 cm
    Kommentar:
    Balkon stufenlos
    Sanitärraum zum Zimmer
    • Zugang stufenlos
    • Durchgangsbreite der Tür zum Sanitärraum: 104 cm
    • Durchgangsbreite der schmalsten aller zu benutzenden Türen, Flure und Durchgänge: 102 cm
    • Tür schlägt nicht in den Sanitärraum auf
    • Länge der Bewegungsfläche vor dem Waschtisch: 150 cm
    • Breite der Bewegungsfläche vor dem Waschtisch: 150 cm
    • Tiefe der Unterfahrbarkeit des Waschtischs (in Höhe von 67 cm): 50 cm
    • Oberkante des Waschtischs (Armauflagefläche) vom Fußboden aus: 81 cm
    • im Sitzen und Stehen einsehbarer Spiegel über dem Waschtisch
    • Länge der Bewegungsfläche vor dem WC-Becken: 150 cm
    • Breite der Bewegungsfläche vor dem WC-Becken: 150 cm
    • Länge der Bewegungsfläche links neben dem WC-Becken: >150 cm
    • Breite der Bewegungsfläche links neben dem WC-Becken: >150 cm
    • Haltegriffe neben dem WC rechts und links vorhanden
    • Höhe (Oberkante) der Haltegriffe: 85 cm
    • Hinausragen der Haltegriffe über die WC-Beckenvorderkante: 12 cm
    • Abstand der Haltegriffe voneinander: 70 cm
    • linker Haltegriff hochklappbar und im hochgeklappten Zustand arretierbar
    • Sitzhöhe des WC-Beckens (Oberkante WC-Brille): 46 cm
    • Mit einem Rollstuhl stufenlos befahrbare Dusche
    • Länge der Bewegungsfläche der Dusche: 150 cm
    • Breite der Bewegungsfläche der Dusche: 150 cm
    • Höhe der Haltegriffe der Dusche vom Fußboden aus: 88 cm
    • fest installierter, klappbarer oder einhängbarer Duschsitz vorhanden
    • sonstige Sitzmöglichkeit für die Dusche vorhanden
    • Höhe der Duscharmatur (aus einer Sitzposition seitlich erreichbar): 88 cm
    • Notruf vorhanden
    Kommentar:
    WC in anderen Zimmern auch von links anfahrbar, WC- Erhöhung (5/10cm) erhältlich, höhenverstellbarer Duschsitz zum Einhängen, einige Zimmer haben höhenverstellbare Waschbecken, Zimmer mit Badewanne.
    separate Gästetoilette
    • Zugang stufenlos
    • Durchgangsbreite der Tür zum Sanitärraum: 96 cm
    • Durchgangsbreite der schmalsten aller zu benutzenden Türen, Flure und Durchgänge: 96 cm
    • Tür schlägt nicht in den Sanitärraum auf
    • Länge der Bewegungsfläche vor dem Waschtisch: 100 cm
    • Breite der Bewegungsfläche vor dem Waschtisch: >150 cm
    • Tiefe der Unterfahrbarkeit des Waschtischs (in Höhe von 67 cm): 50 cm
    • Oberkante des Waschtischs (Armauflagefläche) vom Fußboden aus: 80 cm
    • im Sitzen und Stehen einsehbarer Spiegel über dem Waschtisch
    • Länge der Bewegungsfläche vor dem WC-Becken: 134 cm
    • Breite der Bewegungsfläche vor dem WC-Becken: 130 cm
    • Länge der Bewegungsfläche rechts neben dem WC-Becken: 96 cm
    • Breite der Bewegungsfläche rechts neben dem WC-Becken: >150 cm
    • Länge der Bewegungsfläche links neben dem WC-Becken: 96 cm
    • Breite der Bewegungsfläche links neben dem WC-Becken: >150 cm
    • Haltegriffe neben dem WC rechts und links vorhanden
    • Höhe (Oberkante) der Haltegriffe: 84 cm
    • Hinausragen der Haltegriffe über die WC-Beckenvorderkante: 15 cm
    • Abstand der Haltegriffe voneinander: 70 cm
    • Beide Haltegriffe hochklappbar und im hochgeklappten Zustand arretierbar
    • Sitzhöhe des WC-Beckens (Oberkante WC-Brille): 46 cm
    • Notruf vorhanden
    Kommentar:
    Schiebetür, weitere Gästetoiletten im Haus vorhanden.
    Zugang zu Tagungs- und Veranstaltungsräumen
    • Zugang stufenlos
    • Zugang über Aufzug oder sonstiges technisches Hilfsmittel
    Zugang zu Frühstücksraum / Restaurant / Speisesaal
    • Zugang stufenlos
    • Durchgangsbreite der Eingangstür: >150 cm
    Kommentar:
    Automatiktür
    Zugang zum Wellnessbereich
    Kommentar:
    • Das Schwimmbad und die Sauna im Untergeschoss des Hotels sind perfekt für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen eingerichtet. 
    • Es gibt Spezialrollstühle für die Sauna und eine technische Einstiegshilfe ins Wasser, spezielle Bewegungsprogramme etc.
    • Der Fitnessraum befindet sich gleich neben dem Schwimmbad. Es gibt spezielle Sport- und Fitnessgeräte für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen.
    Die oben aufgeführten Daten wurden erhoben für:
    • Doppel- oder Zweibettzimmer (Zimmernummer): 335
    • Der Betrieb ist auch für Gruppen von Gästen mit Mobilitätseinschränkung geeignet
    Kommentar:
    Direkt neben dem Hotel befindet sich das ebenfalls barrierefrei nutzbare Appartementhaus mit 3 Zweibettzimmern, 1 Vierbettzimmer, 2 Achtbettzimmern, das sich v.a. für Gruppen gut eignet.
    Fachkompetenz / Service
    • Informationen über weitere barrierefreie Angebote in der Region können zur Verfügung gestellt werden.
    • Informationen zur barrierefreien An- und Abreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln können erteilt werden.
    • Transfer bzw. Abholung vom Bahnhof / von der Bushaltestelle etc. ist möglich.
    • Es gibt Mitarbeiter im Betrieb, die für die Zielgruppe geschult sind.
    Kommentar:
    hauseigener Fahrdienst, Vermittlung Pflegedienstleistungen, diverse Hilfsmittel z.T. gegen Gebühr ausleihbar (z.B. Elektroscooter)
    Erhebung der Daten
    • Bei den hier dargestellten Daten handelt es sich um geprüfte Daten
    • Datum der Datenerhebung: 16.02.2022
    • Erheber (Institution): TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

  • Gäste mit Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten
    Kurzbeschreibung
    Kurzbeschreibung:
    Es gibt 12 Allergiker-Zimmer.
    Allgemeine Informationen
    • Der Abstand zur nächsten Schadstoffemissionsquelle (Fabrik, Heizwerk Tankstelle usw.) beträgt mehr als 1.000 Meter
    • Bei der Einrichtung des Hauses wird auf geruchsintensive und allergene Pflanzen verzichtet
    • Die Gästezimmer sind mit einer Minibar ausgestattet, in der z.B. Medikamente kühl gelagert werden können
    • Der komplette Betrieb ist rauchfrei
    • Nichtraucherzimmer sind verfügbar
    Tierhaarallergiker
    Kommentar:
    Tiere (Hunde) dürfen mitgebracht werden.
    Hausstaubmilbenallergiker
    • Allergikergerechte Decken und Kopfkissen ohne Daunen sind vorhanden
    • Die Bettwäsche wird mit mindestens 60°C gewaschen
    • Die Gästezimmer sind mit glattem Bodenbelag ausgestattet, der täglich feucht gewischt wird
    Schimmelpilzallergiker
    • Es wird regelmäßig stoßgelüftet
    • Es gibt Gästezimmer ohne Zimmerpflanzen bzw. mit ausschließlich Hydrokultur-Pflanzen
    • Es gibt Gästezimmer ohne Luftbefeuchter
    Spezieller Ernährungsbedarf (zu Frühstücksbuffet / Hotelrestaurant etc.)
    • Auf Nachfrage können Angaben zu den Inhaltsstoffen der verwendeten Nahrungsmittel / Mahlzeiten gemacht werden
    • Es besteht die Möglichkeit, Speisen dem Bedarf entsprechend individuell nach Menge zusammenzustellen
    • Auf Nachfrage können auch außerhalb der vorgesehenen Essenszeiten Zwischenmahlzeiten serviert werden
    • Glutenfreie Kost wird angeboten
    • Von Hauptallergenen freie Kost wird angeboten
    • Laktosefreie Kost wird angeboten
    • Vegetarische Kost wird angeboten
    • Vegane Kost wird angeboten
    Kommentar:
    Das Personal in der Küche kann entsprechende Aussagen machen.
    Fachkompetenz / Service
    • Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind über die Ausrichtung des Betriebs auf Gäste mit Allergien und Unverträglichkeiten informiert und berücksichtigen dies bei ihrer täglichen Arbeit
    • Es gibt Mitarbeiter im Betrieb, die für die Zielgruppe geschult sind.
    Kommentar:
    Es gibt eine Diätköchin.
    Erhebung der Daten
    • Bei den hier dargestellten Daten handelt es sich um eine Selbstauskunft des Anbieters
    • Datum der Selbstauskunft: 16.02.2022

Anreiseplaner

Donnersmarckweg 1

16831 Rheinsberg

Prospekte

Touristinfo

Tourismusverband Ruppiner Seenland e. V.

Fischbänkenstraße 8
16816 Neuruppin

Tel.: 03391-659630
Fax: 03391-659632

Alle Informationen, Zeiten und Preise werden regelmäßig geprüft und aktualisiert. Trotzdem können wir für die Richtigkeit der Daten keine Gewähr übernehmen. Wir empfehlen Ihnen, vor Ihrem Besuch telefonisch / per E-Mail oder über die Internetseiten des Anbieters den aktuellen Stand zu erfragen.