Karte schließen
0331 2004747Reiseexperten
Wir im Social Web
  YouTubeBlog  

Tourismuspreis des Landes Brandenburg 2016

Die Preisträger des Brandenburger Tourismuspreises 2016
Preisträger in der Kategorie Hospitality: Das Resort Mark Brandenburg in Neuruppin
Preisträger in der Kategorie Kultur: Die Brandenburgischen Sommerkonzerte
Preisträger in der Kategorie Freizeit: Die Flaeming-Skate
Die Preisträger des Brandenburger Tourismuspreises 2016
Preisträger in der Kategorie Hospitality: Das Resort Mark Brandenburg in Neuruppin
Preisträger in der Kategorie Kultur: Die Brandenburgischen Sommerkonzerte

Die Preisträger stehen fest: Tourismuspreis des Landes Brandenburg 2016 verliehen

Tourismuspreis 2016: Flaeming-Skate, Brandenburgische Sommerkonzerte und Resort Mark Brandenburg sind die Preisträger

Wirtschaftsstaatssekretär Hendrik Fischer hat am 11. März die Brandenburger Tourismuspreise 2016 überreicht. Da der Preis in diesem Jahr zum 15. Mal verliehen wurde, hatten alle Sieger der letzten Jahre die Möglichkeit, sich erneut dem Votum der Fachjury zu stellen. 36 Preisträger haben dieses Angebot genutzt. Vergeben wurden die diesjährigen Preise in drei Kategorien: Freizeit, Kultur und Hospitality. 

„Gerade in diesem Jahr ist der Jury die Wahl besonders schwer gefallen. Es war ja zu entscheiden, wer von den bisherigen Siegern nochmal besonders herausragt. Den drei Preisträgern, die nun diesen besonderen Tourismuspreis 2016 erhalten, gratuliere ich ganz herzlich. Ihnen und allen bisherigen Preisträgern danke ich für ihr großes Engagement, ohne das eine erfolgreiche Entwicklung unserer Branche nicht möglich wäre“, sagte Minister Gerber. „Für die Branche soll der Preis zugleich Ansporn sein, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, um weitere attraktive Produkte zu entwickeln. Ziel ist es, mit besonderen touristischen Angeboten neue Gäste für Brandenburg zu begeistern und dazu beizutragen, dass Stammgäste der Mark weiterhin die Treue halten“, sagt Wirtschaftsminister Albrecht Gerber.


Die Preisträger des Jahres 2016:

Kategorie Freizeit: Flaeming-Skate

Im Jahr 2005 begann die Flaeming-Skate mit einer Strecke von ca. 100 km feinstem Asphalt, Radfahrer, Skater und Rollstuhlfahrer anzulocken. Die neu geschaffene Strecke machte die zauberhafte Natur der Reiseregion Fläming auf einzigartige Weise erlebbar. Sie ist ein touristisches Angebot mit Alleinstellungsmerkmal, das lokal und regional, mittlerweile auch bundesweit und international Aufmerksamkeit erzeugt. Viele Gäste buchen ihren Urlaub in der Region eigens wegen der Flaeming-Skate. Inzwischen ist die Strecke auf mehr als die doppelte Länge angewachsen und hat mit Angeboten wie der Skate-Arena in Jüterbog weitere Attraktionen hinzugewonnen. In der Region sind parallel vielfältige Übernachtungs- und Serviceangebote entstanden. Die Flaeming-Skate fungierte hier als echte Impulsgeberin für die regionale Wirtschaft.

Video hier ansehen...

www.flaeming-skate.de


Kategorie Kultur: Brandenburgische Sommerkonzerte

Klassiker auf Landpartie – seit mehr als 25 Jahren locken die Brandenburgischen Sommerkonzerte Jahr für Jahr ihre Gäste zum sommerlichen Kulturgenuss aufs Land. Die Idee ist so einfach wie genial: entlegene Orte und historische Sehenswürdigkeiten wie Kirchen, Industriedenkmäler, Schlösser und Klöster werden von Mitte Juni bis Mitte September musikalisch in Szene gesetzt und schaffen so einen Anreiz für einen Ausflug ins Berliner Umland. Renommierte Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt verbinden kulturelles Erleben mit der Landschaft, der Natur und dem baukulturellen Erbe Brandenburgs. Ergänzt um Rahmenprogramme wie Schiffs- und Kahnfahrten oder Radtouren werden die Brandenburgischen Sommerkonzerte zu einem kulturellen Botschafter für Brandenburg.

Video hier ansehen...

www.brandenburgische-sommerkonzerte.de


Kategorie Hospitality : Resort Mark Brandenburg

Das Resort Mark Brandenburg, direkt an der Seepromenade des Ruppiner Sees gelegen, spiegelt die Urlaubswelt „Tief durchatmen“ auf optimale Weise wider. Zimmer und Suiten mit Seeblick, Seeterrassen sowie ein Fitness und Wellnessbereich sind selbstverständliche Serviceangebote. Die schwimmende Seesauna ist eine einzigartige Attraktion und Ausdruck der Bestrebung, einen Ganzjahrestourismus zu etablieren.Herausragendes Merkmal des Resorts ist die Verbundenheit mit Brandenburger Erzeugern. Mehr als zehn Unternehmen aus der Nachbarschaft liefern täglich saisonale Frische für die Kreationen des Chefkochs Mathias Kleber, darunter Produkte wie das Thermalsalzbrot, die eigens für die Küche des Resorts entwickelt wurden. So wird Brandenburg authentisch erlebbar gemacht und bewusst in den Fokus der Aufmerksamkeit der Gäste gerückt.

Video hier ansehen...

www.resort-mark-brandenburg.de


Der Tourismuspreis des Landes Brandenburg - gute Tradition seit 15 Jahren

In den 15 Jahren seines Bestehens hat sich die Tourismusbranche weiterentwickelt und verändert. Auch der Preis ist immer wieder mit der Zeit gegangen und wurde neuen Gegebenheiten angepasst. Nach wie vor ist die Grundidee, die zur Einführung des Preises geführt hat, noch immer aktuell: touristische Anbieter, Unternehmer, Vereine oder Projekte auszuzeichnen, die beispielgebend für die Leistungsfähigkeit und die Kreativität der Tourismusbranche sind. In den letzten Jahren ist die touristische Markenstrategie mehr und mehr in den Fokus gerückt. Maßgeblich ist für die Jury jetzt auch, ob die Bewerber die „Marke Brandenburg“ überzeugend widerspiegeln und die Markengrundsätze beachten. 

In der Jury des Tourismuspreises sind Tourismusexperten aus ganz Deutschland vertreten. Sie sind zum Beispiel für Hochschulen, Reiseveranstalter, Branchenverbänden oder in den Medien tätig.

zurücknach oben
InspirationReisezieleReisethemenReiseangeboteAusflügeVeranstaltungenUnterkünfteFamilienKinder & JugendlicheBarrierefrei unterwegsAusflugsangebotssuchePotsdamSpreewaldRadfahrenWandernWellness & KurNaturFamilienpassWinterliches BrandenburgPreisspecialsKulturreisenSchlosshotels & HerrenhäuserAusflugstippsStromtankstellen für ElektroautosKulinarische AusflügeAktuelle VeranstaltungstippsVeranstaltungssucheHotels und Pensionen in BrandenburgFerienwohnungen Ferienhäuser in BrandenburgWellnesshotels
x
x